Getriebeöl verliert mit der Zeit seine Schmierfähigkeit, Partikel können sich anreichern und insbesondere die Reiblamellen der Automatikgetriebe können abnutzen. Die Funktion des Getriebes ist gestört. Wird das alte Öl nicht durch eine Getriebespülung - auch Getriebeölspülung genannt - entfernt, können die Reparaturkosten sehr schnell sehr hoch werden, weil zumeist der Steuerungsblock oder im schlimmsten Fall sogar das komplette Getriebe ausgetauscht werden müssen.
Wir haben ein innovatives, eigenentwickeltes, patentiertes Spülsystem. Dadurch erzielen wir einen besseren Reinheitsgrad des Getriebeöls bei gleicher Getriebeölmenge.
Wie funktioniert das?
Nach dem Abpumpen des Getriebeöls saugen wir nochmal die Kühlleitungen und den gesamten Pumpenstrang inklusive der Mechatronik größtenteils ölfrei. Das kann kein anderes Spülgerät. Bei den meisten Fahrzeugen sind das nochmal 1,5 bis 2 Liter altes Getriebeöl, welches wir vor der Spülung aus dem Getriebe entfernen. Dieses alte, meistens schwarze Öl müssen wir dann nicht mehr mit frischem (teurem) Getriebeöl rausspülen. Durch diese Spühlmethode können wir ohne schädlichen Reiniger noch bessere Reinigungsergebnisse erzielen als herkömmliche Spülgeräte/Spühlmethoden mit Reiniger . Aus unserer langjährigen Erfahrung raten wir dringend von einer Spülung mit Reiniger ab. Es kann keiner gewährleisten, dass der Reiniger nach der Spülung vollständig aus dem Getriebe rausgespült wird. Auch bei Reinigern auf Mineralölbasis können somit Probleme auftreten (erhöhter Verschleiß an den Reiblamellen, Lagern, Magnetventile, Dichtringe). Die führenden Getriebehersteller wie ZF und Aisin geben auch keinen Reiniger für ihre Getriebe frei.
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass eine Getriebeölspülung im Ergebnis mit einer größeren Ölmenge nachweislich besser ist. Es optimiert nochmals Probleme wie
Außerdem verlängert die höhere Spülmenge das Wartungsintervall bis zur nächsten Spülung.
Wir sind Spezialisten für Getriebespülung und spülen alle Getriebetypen nach der bekanntesten Methode. Allerdings spülen wir das Getriebe mit 15 Litern (statt 10-11 Litern) hochwertigen Getriebeölen von Liqui Moly und original ZF.
Sprechen Sie uns an, wenn Sie einen Termin wünschen!
Je nach Fahrzeugmodell und verwendetem Öl fallen unterschiedliche Kosten an. Nachstehend haben wir beispielhaft einige Modelle aufgeführt. Sprechen Sie uns an, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, oder wenn Sie Ihr Fahrzeugmodell nicht in der Liste finden.
Getriebespülung für Audi, Porsche, VW 8-Gang Getriebe
Kosten: 520 € *
(inkl. 15 Liter original ZF Lifeguard Öl, Ölfilter und Dichtung)
Getriebespülung für Audi, VW 7-Gang S-Tronic (DSG)
Kosten: 400 € *
(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter und Dichtung)
Getriebespülung für Audi, SEAT, SKODA, VW 7-Gang S-Tronic (DSG)
Kosten: 400 € *
(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter und Dichtung)
Getriebespülung für Audi, VW 6-Gang Getriebe
Kosten: 400 € *
(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter und Dichtung)
Getriebespülung für LAND ROVER 6-Gang-Getriebe
Kosten: 460 € *
(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter, Ölwanne und Dichtung)
Getriebespülung für LAND ROVER 8-Gang-Getriebe
Kosten: 650 € *
(inkl. 15 Liter ZF Lifeguard Öl, Ölfilter, Ölwanne und Dichtung) Der Preis kommt durch den erhöhten Montageaufwand zustande. Wenn sich unter der Getriebeölwanne keine Rahmenelemente oder sonstige Anbauten befinden wird es deutlich günstiger.
Getriebespülung für Ford 6 Gang Powershift Automatik Getriebe
Kosten: 400 € *
(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter und Dichtung)
Getriebespülungen für weitere Fahrzeugmodelle:
* = die Preise verstehen sich als Preis inklusive Mehrwertsteuer